Männchen_Kita_Homepage.jpg

2. Was uns wichtig ist
  3. Zertifikate & Auszeichnungen

Zertifikate und Auszeichnungen

Hier finden Sie unsere Zertifikate und Auszeichnungen.

Kita mit Biss

Das Präventionsprogramm "Kita mit Biss" wurde in Frankfurt/Oder im Dezember 2003 durch den Augenärztlichen Dienst des Gesundheitsamtes ins Leben gerufen. Ziel dieses Aufklärungsquote- und Ernährungsprogrammes ist, die frühkindliche Karies zu reduzieren - besser noch zu vermeiden - und die Mundgesundheit zu fördern. Die Kinder können somit schon sehr früh erlernen, mit dem eigenen Körper verantwortungsvoll umzugehen. Zur Entwicklung eines guten, die Mundgesundheit fördernden Umfeldes soll die Zusammenarbeit zwischen Erzieher/Innen und Eltern sowie dem zahnärztlichen Fachpersonal beitragen (Arbeitskreis Zahngesundheit Westfalen-Lippe) .

Die Carusos

Singen verbindet, Singen stärkt Körper und Geist, Singen trainiert das Gehirn - und dennoch gibt es viele Kinder, die von den positiven Effekten des Singens noch nicht profitieren können. Um Kindertagesstätten und Kindergärten darin zu bestärken, das gemeinsame Singen in ihrer täglichen Arbeit zu verankern, hat der Deutsche Chorverband die bundesweite Initiative Die Carusos ins Leben gerufen. Im Rahmen der Initiative wird ein Zertifikat an Einrichtungen vergeben, die festgelegte Qualitätsmerkmale kindgerechten Singens erfüllen. (Deutscher Chorverband e. V.)

Sarah Wiener Stiftung

Ziel der gemeinnützigen Stiftung ist es, Kindern und Jugendlichen Appetit auf gesunde Ernährung zu machen und ihnen zu zeigen, wie einfach, lecker und vielseitig diese sein kann. Sie sollen die Möglichkeit haben, sich gesund und bewusst zu ernähren - von klein auf und ungeachtet der sozialen Herkunft. (Sarah Wiener Stiftung)

Ort des gesunden Auswachsens

Jeder Mensch ist ein Individuum. Er braucht Aufgaben, um weiterzuwachsen. Im Ort des gesunden Aufwachsen (er)leben die Kinder mit allen Sinnen. Dabei ist es uns wichtig, das Kind in seiner Entwicklung dort abzuholen, wo es steht. Es soll sich sicher und geborgen fühlen. Wir reden und tauschen uns aus, unterstützen und hören zu, wir setzen uns auseinander und geben Mut. Akzeptiert zu werden und akzeptieren lernen bedeutet verstanden zu werden.