DRK Presseinformationen https://www.drk-kindergarten-marsberg.de de DRK Sat, 27 Apr 2024 04:25:51 +0200 Sat, 27 Apr 2024 04:25:51 +0200 TYPO3 EXT:news news-346 Fri, 12 Apr 2024 08:15:03 +0200 Ein Tag im Zeichen der Gesundheit /aktuell/presse-service/meldung/ein-tag-im-zeichen-der-gesundheit.html Unsere DRK KiTa ist ein „Ort des gesunden Aufwachsens“. Am vergangenen Freitag war daher ein wichtiger Tag für uns, der Weltgesundheitstag. An diesem Tag ging es ausschließlich darum, das Bewusstsein der Kinder für die Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu schärfen. 

Die unterschiedlichen Aktionen, die im Laufe des Tages angeboten wurden, stießen bei den Kindern auf großes Interesse. Und die Kinder konnten an jeder Aktion teilnehmen, wenn sie dies wollten. Und alle hatten sehr viel Spaß dabei.
Den Auftakt machte am Morgen um 8:00 Uhr ein Yoga-Angebot. 'Yoga Übungen helfen uns, den eigenen Körper besser zu verstehen und ihn bewusster wahrzunehmen. Dieser positive Effekt wirkt sich wohltuend auf unseren Körper, unsere Seele und unseren Geist aus.

Ab 8:45 Uhr konnten die Kinder bei Entspannungsübungen mitmachen. Die Kinder haben dabei erfahren, wie sie durch unterschiedliche Bewegungen entspannen und sich auf sich selbst fokussieren können. Sie lernten sich und ihren Körper besser kennen und eigneten sich Techniken an, mit denen sie ihre Emotionen besser kontrollieren können. 
Auch die Kinderliteratur kam an diesem Tag nicht zu kurz. Denn Geschichten und Literatur sind für uns in der Kita Bereicherung, Inspirationsquelle und ein wichtiger Teil der Bildung.
Wie erwartet, waren die Kinder waren gefesselt von der Geschichte. 

Ein Geheimrezept für unsere Gesundheit war das Waldbaden ab 10:30 Uhr. Eine sehr gute Möglichkeit, um Stress abzubauen, die Abwehrkräfte zu stärken und das Allgemeinbefinden zu verbessern.
Das Body-Workout um 10:30 Uhr war ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining, inklusive „WORM Up und Cool Down“. Es hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht. 

Auch für unseren Gaumen haben wir gesorgt. Gemeinsam wurden mit den Kindern Obstplatten vorbereitet und Eiswürfel-Smoothies hergestellt. Geschmacksrichtungen waren zum Beispiel; Erdbeeren, Banane, Ingwer, Avocado und noch viele andere. Die waren so lecker. Die Kinder konnten erfahren, wie köstlich gesundes Essen schmeckt und wie viel Energie er unserem Körper spendet.

Von 13:00 bis 14:00 Uhr wurden Entspannungsgeschichten in den jeweiligen Gruppen erzählt und durchgeführt, um kurz zur Ruhe zu kommen und neue Energie zu tanken.
Um 14:00 Uhr haben wir uns im Flur getroffen und mit Bewegungslieder haben wir den Tag ausklingen lassen. Singen macht glücklich 

]]>
news-345 Mon, 25 Mar 2024 13:32:21 +0100 KiTa mit Biss in Obermarsberg /aktuell/presse-service/meldung/kita-mit-biss-in-obermarsberg.html Zahngesundheit bei Kindern ist ein wichtiges Thema in unserer DRK Kindertageseinrichtung Obermarsberg. Und Aufklärungsarbeit bei Kindern und deren Eltern ist ein wichtiger Teil, um diese bei Kindern zu verbessern bzw. zu erhalten. 

Daher besuchte Frau Mogg vom Hochsauerlandkreis die DRK Einrichtung am Montag morgen und kam während der Bringzeit mit den Eltern ins Gespräch. An Beispielen auf dem Infotisch konnten sich die Eltern darüber informieren, wie viel Industrizucker die einzelnen, oft vermeintlich gesunden, Lebensmittel beinhalten und wie schädlich dieser für die Zahngesundheit bei Kindern sein kann. 

 

]]>
news-344 Mon, 11 Mar 2024 12:23:51 +0100 Neuer DELFI© Kurs startet schon bald /aktuell/presse-service/meldung/neuer-delfic-kurs-startet-schon-bald.html Anfang April startet ein neuer DELFI© Kurs im DRK Familienzentrum Obermarsberg . Der Kurs richtet sich an Eltern mit Babys, die im November, Dezember, Januar und Februar geboren sind.
Bereits im Januar startete der erste DELFI© Kurs im DRK Familienzentrum Obermarsberg. In einem extra für die Babys hergerichteten Raum können die Teilnehmenden eine schöne und entspannte Zeit erleben und neue Spielideen für Zuhause entdecken.

In den DELFI© Kursen werden durch entwicklungsentsprechende Bewegungs- und Wahrnehmungsangebote die Sinne der Kinder an-geregt und ihre Entwicklung auf spielerische Weise unterstützt. DELFI© Kurse bieten nicht nur Vorteile für die Entwicklung der Kinder, sondern stärken die Bindung zwischen Eltern und Kind und geben Sicherheit im Umgang mit dem Baby. Gleichzeitig sind sie eine großartige Möglichkeit für Eltern, sich untereinander auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und Fragen rund um das 1. Lebensjahr zu stellen.

Der Kurs findet 10 x wöchentlich statt. Kursstart ist Mittwoch, der 03.04.2024 von 10.30 – 11.45 Uhr. Der Kurs wird durch die Familienbildung NRW unterstützt. Der Eigenanteil der Kursgebühr beträgt 40€. Kursleiterin ist Janin Luckey und eine Anmeldung ist unter gemeinsam_wachsen(at)web.de oder 02992/2760 erforderlich. Weitere Infos auf Instagram: jl.gemeinsam_wachsen

]]>
news-342 Fri, 02 Feb 2024 11:50:11 +0100 Vorschulkinder der DRK Kindertageseinrichtung Obermarsberg machen ihren Bibliotheksführerschein /aktuell/presse-service/meldung/vorschulkinder-der-drk-kindertageseinrichtung-obermarsberg-machen-ihren-bibliotheksfuehrerschein.html Von Oktober 2023 bis Januar 2024 haben die Vorschulkinder der DRK Kindertageseinrichtung Obermarsberg ihren ersten Führerschein gemacht. Von Oktober 2023 bis Januar 2024 haben die Vorschulkinder der DRK Kindertageseinrichtung Obermarsberg ihren ersten Führerschein gemacht. Dabei handelte es sich um den Bibliotheksführerschein der Obermarsberger Bücherei.
Dazu besuchten die Vorschulkinder die Bücherei an vier Vormittagen, an denen sie unterschiedliche Bereiche der Bücherei kennenlernten und erkundeten. Der Führerschein stand unter dem Thema „Ich bin bibfit“ = „Ich bin bibliotheksfit“ und sollte bei den Kindern den Spaß am Vorlesen und selber wecken, sowie den Kindern den Aufenthalt in der Bücherei näher bringen.

An den vier Vormittagen lernten die Kinder alles zu den Themenschwerpunkten:

  • Aussuchen und Ausleihen
  • Vorlesen, zuhören und ausmalen
  • Erzählen und Wissen
  • Büchereiführung

Einen spannenden Vormittag verbrachten die Kinder während der Führung durch die Obermarsberger Bücherei, bei der sie nochmal viele Einblicke in die Bücherei und die vielen Medien bekamen.
Zum Abschluss bekam jedes Kind als Nachweis seiner erworbenen Fähigkeiten seinen persönlichen Bibliotheksführerschein und einen selbst gestalteten Rucksack.
Die Kinder hatten viel Freude bei den Besuchen in der Obermarsberger Bücherei und waren stolz auf ihren Rucksack und ihren ersten Führerschein.

]]>
news-341 Thu, 09 Nov 2023 10:24:47 +0100 Neuer Eltern Kind Kurs für Babys im 1. Lebensjahr im DRK Familienzentrum Obermarsberg /aktuell/presse-service/meldung/neuer-eltern-kind-kurs-fuer-babys-im-1-lebensjahr-im-drk-familienzentrum-obermarsberg.html Ab Januar 2024 bietet Janin Luckey DELFI© Kurse im DRK Familienzentrum Obermarsberg an. Die Kurse richten sich an Eltern mit Babys ab der 6. Lebenswoche bis zum 1. Lebensjahr. Ab Januar 2024 bietet Janin Luckey DELFI© Kurse im DRK Familienzentrum Obermarsberg an. Die Kurse richten sich an Eltern mit Babys ab der 6. Lebenswoche bis zum 1. Lebensjahr.

DELFI© Kurse wurden entwickelt, um die motorischen, emotionalen und sozialen Fähigkeiten von Babys zu unterstützen.

Durch entwicklungsentsprechende Bewegungs- und Wahrnehmungsangebote werden die Sinne der Kinder angeregt und ihre Entwicklung auf spielerische Weise gefördert.

DELFI© Kurse bieten nicht nur Vorteile für die Entwicklung der Kinder, sondern stärken die Bindung zwischen Eltern und Kind und geben Sicherheit im Umgang mit dem Baby. Gleichzeitig sind sie eine großartige Möglichkeit für Eltern, sich untereinander auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und Fragen rund um das erste Lebensjahr zu stellen.

Der Kurs findet wöchentlich im DRK Familienzentrum Obermarsberg statt und erstreckt sich über einen Zeitraum von 10 Wochen. Erster Kursstart ist Mittwoch, der 17.01.2024, von 9:00 – 10:30 Uhr.

Der Kurs wird durch die Familienbildung NRW unterstützt und der Eigenanteil der Kurgebühr beträgt 40€ für 10 Kurseinheiten.

Eine Anmeldung ist unter gemeinsam_wachsen(at)web.de oder 02992/2760 erforderlich.

Weitere Infos auf Instagram: jl.gemeinsam_wachsen

 

 

]]>
news-340 Tue, 19 Sep 2023 08:55:41 +0200 Ein bunter Nachmittag mit viel Spaß /aktuell/presse-service/meldung/ein-bunter-nachmittag-mit-viel-spass.html Sonnenschein, ein buntes Programm und viele lachende Gesichter – die Stimmung beim Familienfest unserer DRK KiTa Obermarsberg hätte besser nicht sein können.   Die Familien des Familienzentrums genossen einen fröhlichen und unbeschwerten Nachmittag rund um KiTa. Von den Eltern gebackene Muffins, Kaffee und Bratwürstchen im Brötchen sorgten für das leibliche Wohl und Aktionen rund ums Haus luden die Familien zum Mitmachen ein. 

Und da war für jeden etwas dabei: Beim Mitmach-Bilderbuch konnten sich jeder kreativ beteiligen, wie auch bei der Bastelaktion und beim Experemtentieren mit Farben. Das Kinderschminken und die Glitzertatoos lieferten das perfekte Outfit für den Nachmittag und wer sich lieber körperlich betätigen wollte, konnte dies beim Seilchenspringen und bei Schwungtuchspielen im Garten tun. Riesenseifenblasen sorgten für Hingucker und und einige Aha-Momente bei Groß und Klein. 

„Es war ein toller und lustiger Nachmittag, der uns allen sehr viel Spaß und Freude bereitet hat“, war Einrichtungsleiterin Julia Drewes begeistert. „Besonders schön finden wir, dass so viele am Freitag nachmittag gekommen sind, um mit uns gemeinsam dieses kleine Fest zu feiern.“

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle nochmal an alle Helfer und Gäste. 

]]>
news-339 Fri, 15 Sep 2023 11:45:12 +0200 Neues KiTaPortal HSK geht an den Start /aktuell/presse-service/meldung/neues-kitaportal-hsk-geht-an-den-start.html Ab dem 20. September 2024 ist das KiTaPortal HSK online Eine wichtige Neuerung für alle Eltern, deren KInder ab dem 1. August 2008 in die Betreuung gehen, geht an den Start. 
Ab dem 20. September 2024 ist das neue KiTaPortal HSK online. Dann laufen alle Anmeldungen für Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegen und Horte über dieses Portal. Auch alle bereits getätigten Anfragen und Anmeldungen für die Betreuung ab dem 1. August 2024 müssen neu in das Portal eingegeben werden, da sie aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht in das Portal übertragen werden dürfen. 
Auf dem Portal können Eltern und Erziehungsberechtigte online nach einer KiTa oder Kindertagespflege für ihr KInd suchen und einen Betreuungsplatz in der ausgewählten Einrichtung anfragen.  
Weitere Informationen finden Sie hier.

]]>
news-338 Mon, 21 Aug 2023 13:00:47 +0200 Filmteam sorgt für besonderen Beginn der Kindergartenzeit /aktuell/presse-service/meldung/filmteam-sorgt-fuer-besonderen-beginn-der-kindergartenzeit.html Eine ganz besondere Zeit der Eingewöhnug erlebten die Kinder der Gelben Gruppe in diesem Jahr. Denn ein Filmteam begleitete die Kinder auf ihrem Weg in die Kindergartenzeit. Aus den Aufnahmen entsteht in den nächsten Wochen ein Lehrfilm für pädagogische Fachkräfte und Kindheitspädagoginnen zum Thema "Eingewöhnung in die KiTa nach dem Modell der Peergroup". Die Zeit der Eingewöhnung ist für Kinder, Eltern und die pädagogische Fachkräfte  immer eine individuelle und persönliche Zeit.

In diesem Jahr war die Eingewöhnung, die Zeit des Ankommens in der DRK KiTa Obermarsberg, für die Kinder der U3 Gruppe mit Kindern von 0,8 bis 2 Jahre etwas ganz Besonders.
Das Filmteam der AV1 Filmschmiede, die Lehrfilme für die Ausbildung und das Studium der pädagogischen Fachkräfte und KindheitspädagogInnen produziert, begleitete die Kinder mit ihren Bezugspersonen und die pädagogischen Fachkräfte.

Der Grund für die Besuche des Filmteams in den vergangenen Wochen war, dass in der DRK KiTa Obermarsberg die Kinder besonders Ankommen dürfen.

Der Beginn der KiTa-Zeit findet in Anlehnung an das Modell "Eingewöhnung in der Peergroup“ statt. Dieses Eingewöhnungsmodell hebt sich von den gängigen Modellen entscheidend ab. Der Film erläutert die Vorteile und positiven Seiten der "Eingewöhnung in der Peergroup" und soll dieses unter PädagogInnen und Fachkräften bekannter machen.

Durch die enge Zusammenarbeit der KiTa Leiterin Julia Drewes mit der bekannten Pädagogin, Weiterbildnerin und Fachbuchautorin Anja Cantzler, die sich für die „Eingewöhnung in der Peergroup“ einsetzt und starkmacht, wird dieser Film umgesetzt.

„Wir sind schon sehr gespannt auf das Ergebnis und werden garantiert eine große Premiere mit allen Beteiligten, KollegInnen und Eltern feiern“, freut sich Julia Drewes, Leiterin der DRK Kita Obermarsberg, jetzt schon auf den erarbeiteten Film.

Für die Eltern und Kinder wird dieser Start in die Kindergartenzeit für immer ganz besonders und unvergesslich bleiben. 

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die mitgewirkt und zum Gelingen dieses wertvollen Projekts beitragen haben. 

 

 

]]>
news-337 Fri, 03 Feb 2023 14:22:49 +0100 Teddy-Klinik lässt Kinderaugen strahlen /aktuell/presse-service/meldung/teddy-klinik-laesst-kinderaugen-strahlen.html Am 13. Januar wurde in dem DRK Familienzentrum Obermarsberg die Teddyklinik aufgebaut. -Auszug aus der offiziellen Pressemitteilung-

Spielerisch wurde hierbei die Untersuchung und Behandlung in nächster Nähe erlebt. „Diese Art der Sensibilisierung baut Vertrauen auf und soll Ängste vor Besuchen von Ärzten und Kliniken nehmen.“, sagt Manuel Kröger, Rettungssanitäter und Teddy-Doc beim Deutschen Roten Kreuz in Brilon.
Zusätzlich übermittelt die Teddyklinik die Themen Gesundheit, Vorsorge, Untersuchung und Behandlung, die den Kindern spielerisch bekannt gemacht werden. Die Teddyklinik besteht aus insgesamt fünf Stationen. Das Wartezimmer wird mit Tischen, Stühlen, Buntstiften und Bildern zum Ausmalen ausgestattet. Als nächstes geht es zur Anmeldung. Hier werden die wichtigsten Daten der kuscheligen Patient*innen im Gesundheitspass aufgenommen. Als nächstes geht es mit der Untersuchung weiter. Die Teddy-Docs untersuchen das Kuscheltier von oben bis unten. Außerdem besteht die Möglichkeit, ein Röntgenbild erstellen zu lassen. Ist die Untersuchung abgeschlossen, geht es weiter zur Behandlung. Die Teddy-Docs beginnen mit der Therapie. Je nach Verletzungsgeschichte der Kinder an der Anmeldung oder der hinterlegten Daten auf dem Gesundheitspass, werden Verbände angelegt, Spritzen verabreicht oder Bewegungen vollzogen. Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, geht es nun zur letzten Station, der Apotheke. Hier erfahren die Kinder, was ihrem Kuscheltier besonders gut hilft, um wieder gesund zu werden. „Kuscheln, spielen, gesund essen, Tee trinken und Schlaf sind einige Faktoren, die die Heilung

begünstigen.“ , sagt Dario Bruns, Marketingreferent und Teddy- Theker vom DRK Brilon.
24 DRK Teddyklinken sind im gesamten Landesverband, des DRK Westfalen-Lippe unterwegs. Zustande kam das Ganze durch eine Kooperationen mit der Automarke Ferrari und durch Eigenmittel des Landesverbandes. „Dank dem Landesverband und Ferrari, können „Flamingo Emily Erdbeer“ und Co. endlich zusammen mit den Teddy-Eltern behandelt und versorgt werden!“ fügt Christina Steden, KiTa-Referentin DRK Brilon KiTa gGmbH hinzu.

]]>
news-336 Wed, 07 Dec 2022 13:57:24 +0100 Ein Weihnachtsbaum der besonderen Art /aktuell/presse-service/meldung/ein-weihnachtsbaum-der-besonderen-art.html Der Weihnachtsbaum vor der Nikolaikirche ist in diesem Jahr besonders energiefreundlich. Da man dem allgemeinem Aufruf zum Energiesparen nachkommen wollte, wurde sogar auf die LED-Lichterkette verzichtet. Denn die DRK-Kindertageseinrichtung in Obermarsberg hatte eine Idee.

Mit Beginn der Adventszeit wurde eifrig gebastelt. Sterne und kleine Figuren aus Holz. Auch an die Vögel wurde gedacht, Sonnenblumenkerne und Getreidekörner wurden mit Kokosfett gebunden und in Formen gegossen.

Gemeinsam mit den Großeltern traf man sich dann am Nikolaustag beim Weihnachtsbaum, den fleißige Rentner einige Tage vorher aufgestellt hatten, um die Zweige mit den gebastelten Figuren und dem Vogelfutter zu schmücken. Zur Freude der Kinder kam auch der Nikolaus. Jedes Kind erhielt eine Tüte mit Obst und Süßigkeiten, die Großeltern stärkten sich mit Spekulatius und warmen Tee.

Zwar strahlt der Weihnachtsbaum in diesem Jahr nicht mit einer Lichterkette, aber das Strahlen der Kita-Kinder, die sich jetzt in der Adventszeit jeden Freitag um 10:30 Uhr um den Weihnachtsbaum versammeln ist ein guter Ersatz in der heutigen Zeit. Dazu kommt noch die Freude der Vögel, die dort wertvolle Nahrung finden.

 

 

von

Hubertus Kreft (Großvater eines KiTa-Kindes)

]]>
news-318 Tue, 27 Sep 2022 13:09:32 +0200 Äpfelpflückaktion mit den Eltern /aktuell/presse-service/meldung/aepfelpflueckaktion-mit-den-eltern.html Förderverein der KiTa organisiert Apfelernte. Resultat überraschend. Der Förderverein der KiTa hat eine Apfelpflückaktion organisiert. Gemeinsam mit den Eltern wurden die Äpfel in der KiTa geerntet. 

Ein Vater brachte anschließend die Äpfel nach Leitmar zur Apfelpresse. Das Resultat konnte sich sehen lassen. Ganze 240 Liter frischer BIO-Apfelsaft kamen zusammen.

Die Freude bei den Kindern war riesig!

Das gesamte DRK KiTa Team bedankt sich herzlichst bei der Unterstützung des Fördervereins und der aktiven Eltern.

 

 

]]>
news-316 Tue, 20 Sep 2022 11:57:45 +0200 Weltkindertag /aktuell/presse-service/meldung/weltkindertag.html Was ein toller Tag in Obermarsberg! Wir freuen uns, dass ihr alle bei uns seid!

 

76 Kinder wurden vom Förderverein des DRK Familienzentrums& Kindertageseinrichtung Obermarsberg besucht.

Die Freude der Kinder war groß, als sich jedes Kind einen leckeren, selbstgebackenen Muffin aussuchen durfte.

 

Vielen Dank sagen alle Kinder und pädagogischen Fachkräfte für diese tolle und süße Überraschung.

]]>
news-315 Tue, 20 Sep 2022 11:54:41 +0200 Historischer Markt /aktuell/presse-service/meldung/historischer-markt.html Wir waren auf dem historischen Markt in Obermarsberg. Zwei bunte und fröhliche Tage in Obermarsberg

Am 03.09.2022 und 04.09.2022 fand der Historische Markt in Obermarsberg statt. Der ganze Ort war auf den Beinen und historisch geschmückt. Natürlich wollten wir auch mit dabei sein. Die KiTa- Kinder haben einen tollen Tanz aufgeführt und am Heimatmuseum hatten wir einen kleinen Stand. Dort haben wir für die kleinen und großen Besucher Blumen Tattoos und Mandalas angeboten.

]]>
news-314 Mon, 19 Sep 2022 15:41:38 +0200 Kennenlern-Fest /aktuell/presse-service/meldung/kennentern-fest-1.html Ein rundum schöner Tag im DRK-Familienzentrum in Obermarsberg. Tolle Kennenlernaktivitäten am Sonntag in unserer KiTa. Ein rundum schöner Tag.

Die Familien des DRK Familienzentrums wurden zum gegenseitigen Kennenlernen in die Einrichtung eingeladen. Im gesamten Haus warteten viele Aktivitäten, wie Kinderschminken, Goldgraben, Kreativangebot, Mitmach-Singen und Tanzen und im Mehrzweckraum war eine tolle Bewegungsbaustelle aufgebaut. Mit selbstgebastelten Schatzkarten konnten die Familien das ganze Haus erkunden. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Der Elternrat hat Waffeln und Kaffee verteilt.

]]>
news-311 Fri, 06 May 2022 12:31:30 +0200 Ein Zeichen für Frieden und Menschlichkeit /aktuell/presse-service/meldung/ein-zeichen-fuer-frieden-und-menschlichkeit.html Der 8. Mai steht nicht nur für das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa. Er ist gleichzeitig Weltrotkreuztag. Der 8. Mai steht nicht nur für das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa. Er ist gleichzeitig Weltrotkreuztag.

Aufgrund des aktuellen Russland-Ukraine-Krieges möchten wir an diesem Tag gemeinsam mit anderen Rotkreuz-Organisationen ein Zeichen für Frieden und Menschlichkeit setzen.

Wir haben mit den Kindern zusammen Friedenstauben gebastelt und diese an den Zaun gehängt.

]]>